Jedes Jahr die gleichen Ferien

Neben den großen Plänen im Sommer gefällt es mir ganz gut, wenn man auch noch eine kleine Reise im Herbst machen kann. Dann muss man nicht so lange auf die nächste große Reise warten. Hier bieten sich aus meiner Sicht Trips innerhalb von Europa an. Wir waren jedes Jahr in Dänemark.

 

Ein nettes Ferienhaus mit Kamin, Pool und Sauna. Abends lecker gemeinsam kochen. Das vermisse ich. Oft sind wir mit einer befreundeten Familie gefahren. Das war toll. Einige Jahre waren wir an der Ostsee, einige an der Nordsee. Die Häuser sind an beiden Stellen ähnlich ausgestattet. Typische einstöckige Häuser mit großem Wohnzimmer bzw. Wohnessküche.

 

Die Reisen haben wir stets mit dem Auto zurückgelegt. Dies geht nicht anders. Da der Anreisetag oft am Samstag ist, waren die Straßen dementsprechend voll. Für die nächsten Jahre würde ich deshalb schauen, in welchen Wochen die meisten Bundesländer Ferien haben. Die Zeiten gilt es zu vermeiden.

 

Schulferien-Termine aller Bundesländer:

2021

2022

2023

2024

Quelle: schulferien-online.de

 

Als Lehrerkind ist man nämlich immer auf die Schulferien angewiesen. Ich hoffe, dass Reisen im Herbst möglich sind. Auch in den Nachbarländern und besonders wichtig Dänemark.